SanDisk SSD PLUS 1 TB Test

SanDisk SSD PLUS 1 TB

  •  Viel Speicherplatz für deine Fotos, Spiele und andere Anwendungen
  • Guter Preis im Vergleich zu ähnlichen SSDs
  • Bei eigenen Tests war die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sehr gut
  • Bis zu 535 MB/s Schreibgeschwindigkeit
  • Bis zu 450 MB/s Lesegeschwindigkeit

Viel Speicher und trotzdem noch ein guter Preis, das alles bietet dir die SanDisk SSD PLUS 1 TB. Wenn du auf der Suche nach diesen Features bist, dann wirst du hier fündig werden.
Auch ihre weiteren Werte sind gut. Sie sind zwar nicht die besten, aber für den Preis kann man damit mehr als zufrieden sein.

    SanDisk SSD PLUS 1 TB SATA

    Die Festplatte benutzt SATA III, welcher der am meisten verwendete Standard ist.
    Mit der dritten Version kannst du bis zu 6GBit/s oder 600MB/s übertragen, was für unsere SSD perfekt ausreichend ist. Damit dies allerdings auch alles klappt und du die volle Geschwindigkeit ausnutzen kannst, muss auch dein Mainboard SATA III unterstützen.
    Sollte es dies nicht machen, wirst du im Normalfall SATA II haben. Damit kannst du dann bis hin zu 300 MB/s übertragen. Immer noch genug ausreichend als dass sich ein neues Mainboard nicht lohnt aber trotzdem wichtig  zu erwähnen.
    Um dich allerdings zu beruhigen die meisten Modelle haben heutzutage SATA 3.

    Geschwindigkeit

    Solltest du zuvor eine HDD benutzt haben, wirst du einen deutlichen Anstieg an Geschwindigkeit bemerken. Im eigenen Test kann ich dir sogar sagen dass du mit der SanDisk SSD PLUS 1TB eine bis zu 5x mal so hohe Geschwindigkeit erhalten kannst. So war es auf jeden Fall bei mir, als ich mir eine SSD mit ähnlichen Werten zulegte.
    Solltest du allerdings nun schon eine SSD besitzen, wird es etwas schwieriger. Am besten kannst du dies herausfinden in dem du die Lese und Schreib Geschwindigkeiten vergleichst.
    Diese Festplatte kann bis zu 450 MB/s schreiben und bis zu 535 MB/s lesen. Damit ist sie durchaus nicht schlecht aufgestellt und bewegt sich in der Mittelklasse.
    Es gibt durchaus bessere SSDs, allerdings erhöht sich dafür auch der Preis.
    Auch noch eine Variante um schnell festzustellen, welche besser ist, wenn du siehst, dass deine alte Festplatte noch SATA II benutzt kannst du dir sicher sein, dass die SanDisk SSD PLUS 1 TB schneller ist.
    Dadurch, dass sie auch noch nicht so lange auf dem Markt verfügbar ist, besitzt sie auch eine zeitgemäße Technologie und bremst die Geschwindigkeit so nicht herunter.

    Speicherplatz

    Im ersten Moment wirst du dich nun vielleicht wundern, wieso ich dir etwas von der Kapazität erzählen will, obwohl es doch schon im Namen drinsteckt, dass die Festplatte 1 TB besitzt.
    Und zwar will ich dir ein paar Möglichkeiten sagen, was du damit anfangen kannst.
    Schließlich ist es meine Freude dir so gut zu helfen, wie es nur geht. Zuallererst würde ich dir empfehlen dein Betriebssystem darauf zu machen, dies wird einen großen Unterschied im Vergleich zur HDD machen. Allerdings ist es auch gut geeignet um Spiele drauf zu installieren, da so eine schnellere Start-Zeit und auch insgesamt ein besseres Erlebnis zustande kommt. So empfand es auf jeden Fall ich, als ich eine SSD im Vergleich zur HDD getestet habe.
    Des Weiteren kannst du sie auch benutzen um diverse Filme oder Musik heraufzuladen. Manche werden jetzt zwar sagen das ist Verschwendung, da dafür auch eine HDD reicht.
    Allerdings musst du bedenken, dass eine SSD im Normalfall kleiner ist und auch viel weniger wiegt und nicht mal Geräusche macht.
    Gerade den Vorteil, dass sie Leise ist, war für mich wichtig. Am schönsten ist es doch in Ruhe und ohne nervige Nebengeräusche im Ohr.
    Von dem her kannst du sie eigentlich für alles benutzen, auch wenn du zuallererst mal die Dinge darauf installieren solltest für die deine SanDisk SSD PLUS 1 TB von Vorteil ist und danach Dinge wie Filme und so.

    Design

    Viel gibt es hier leider nicht zu sagen, da eine Festplatte im Normalfall keine schönen LEDs oder andere auffällige Merkmale besitzt.
    Allerdings ist es schön, dass sie schwarz hergestellt wurde, da sie sich so unbemerkt im PC macht.
    Gerade wenn man in deinen PC hereinschauen kann, könnte eine andere Farbe abschreckend sein.

    Hersteller

    SanDisk ist ein Hersteller, der schon lange auf dem Markt ist und auch mein Vertrauen besitzt. Aufgrund seiner Größe musst du dir auch keine Sorgen machen, dass du nicht das richtige bekommst oder es anders funktioniert.
    Hauptsächlich stellt er SD, SSD und USB-Sticks her.
    Er ist also hauptsächlich für den Speicher zuständig, was doch einem auch ein gutes Gefühl gibt

    Weitere Infos

    Die SanDisk SSD PLUS 1TB verbraucht nur eine geringe Menge an Strom trotz ihrer Kapazität und ist somit gut für deine Stromrechnung und auch die Umwelt. Des Weiteren ist sie größtenteils Stoßfest und auch Vibrationen
    machen ihr nichts. Auch ihre Wärme Entwicklung macht sich gut.
    Ihre Größe beträgt 2,5 Zoll, was deutlich kleiner als eine Standard HDD ist.

    Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis

    Ich persönlich bin sehr überzeugt davon, so kostet sie weniger als 150 Euro und ist damit sehr preiswert für ihre 1TB Speicherplatz. Auch ihre Übertragungsgeschwindigkeit ist gut und somit bietet sie dir wirklich viel für den Preis. Auch gut ist, dass du ganze 3 Jahre eine Garantie auf die Festplatte hast. Damit kannst du sie dir unbesorgt holen und sollte sie ohne Grund innerhalb von 3 Jahren nicht mehr gehen gibt es eine neue. Persönlich finde ich auch, dass man hier sehen kann, dass der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist und der SanDisk SSD PLUS 1TB auch was zutraut

    Sind 1 TB Speicherplatz zu viel

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du soviel brauchst, da du nur ein Betriebssystem hast und eigentlich auch keine Spiele spielst und Fotos eh nicht brauchst, kann ich dir auch eine alternative anbieten.
    Der gleiche Hersteller bietet dir noch eine SSD mit 120 GB, was natürlich ein großer Unterschied ist und ich würde es auch nur denjenigen empfehlen, die wissen, dass sie nicht viel mit ihrem PC machen oder wirklich nichts drauf laden was über lange Zeit zu viel verbraucht wie Bilder.
    Du siehst allerdings auch, wenn du was noch preiswerteres willst, habe ich eine Lösung parat für dich. So musst du dir weniger Sorgen machen und kannst das einbauen und die Geschwindigkeit genießen.

    Fazit

    Eine schön gelungene SSD für Leute die auf der Suche nach einer großen Menge Speicherplatz sind.
    Alles in allem gibt es recht wenig, worüber ich mich beschweren kann, weshalb ich dir dieses Produkt auch empfehle.

    Recent Content