SanDisk SSD PLUS 120GB Test

SanDisk SSD PLUS 120GB

  • Wer auf der Suche nach einer günstigen SSD ist, wird mit der SanDisk SSD PLUS 120 GB glücklich werden. Sie bietet dir einen enormen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu einer HDD.

Kapazität

Sie wird mit 120 GB geliefert, was dir viele Möglichkeiten bietet.
Einer der häufigsten und auch sinnvollsten Anwendungen ist es als Betriebssystem zu nutzen.
Dadurch fährt dein PC um einiges schneller hoch und oft gibt es dann auch weniger bis gar keine Hänger mehr. Da so ein Betriebssystem wie z.B. Windows 10 keine 120 GB braucht, sondern du noch viel übrig hast, kannst du noch mehr machen.
In verschiedenen Tests fand man sogar heraus, dass dein PC bis zu 3 mal so schnell hochfahren kann, was du deutlich merken wirst.
Als ich mir eine eigene SSD geholt habe, war ich auch über ihre Schnelligkeit erstaunt.
Wenn du gerne Spiele spielst kannst du so deine besten Spiele darauf machen und sparst dir somit viel Zeit beim Öffnen im Vergleich zu einer HDD.
Auch wenn du Daten besitzt, welche du oft verschieben musst, erweist sie sich als nützlich.
Du kannst innerhalb von Minuten oft schon deine ganzen Inhalte auf eine USB-Stick kopiert haben. Vorausgesetzt natürlich, dass dies auch ein guter ist.

SATA

Auch immer wichtig zu wissen ist, welche SATA Version deine SSD den überhaupt besitzt.
Mit dieser kannst du herausfinden, wie viel sie maximal an dein Mainboard geben kann.
Die SanDisk SSD PLUS 120 GB unterstützt dabei SATA III.
Damit ist es möglich bis hin zu 6 GB/s oder auch 600 MB/s zu übertragen.
Dies ist also völlig ausreichend und die meisten moderneren Mainboards unterstützten auch diesen Standard.
Sollte dein Mainboard dies nicht unterstützten wird natürlich trotzdem alles klappen, nur die Geschwindigkeit wird etwas darunter leiden.

Schreib/Lesegeschwindigkeit

Auch diese beiden Werte spielen eine Rolle, so musst du ja auch wissen, was du erwarten kannst später.
Die Schreibgeschwindigkeit der SanDisk SSD PLUS 120 GB beträgt 310 MB/s.
Die Lesegeschwindigkeit ist sogar noch höher und kommt auf ganze 530 MB/s.
Für den Preis ist dies ein, wie ich finde guter Wert.

Wie viel Zoll

Die Standardgröße einer SSD beträgt im Normalfall 2,5 Zoll, was auch hier der Fall ist.
Dadurch ist sie schön kompakt und du kannst sie fast überall anbringen.

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich muss sagen dieses ist wirklich mehr als gut gelungen.
Sie kostet nicht mal mehr als 30 Euro und ist somit klasse, was den Preis angeht. Auch die Kapazität, die du hierfür bekommst ist fair und somit kann man durchaus sagen, dass SanDisk einen guten Job geleistet hat.

Fazit

Als Fazit kann man sagen, dass sich die SanDisk SSD PLUS 120GB wirklich gut im Test schlägt.
Ihr Preis ist klasse und hiermit auch für preisbewusste Menschen eine gute Alternative.
Auch ihre Kapazität ist genügend für ein paar Anwendungen + Betriebssystem.
Alles in allem kann ich sie dir also wirklich empfehlen.

Recent Content