AVM FritzBox 4040 Test

In diesem Beitrag stelle ich dir die FritzBox 4040 von AVM vor. Dabei werde ich auf die Vorteile und Nachteile eingehen.

VorteileNachteile
billiger Preis
braucht externes Modem
866 MBit/s bei 5 GHz
Nur ein USB 3.0
400 MBit/s bei 2,4 GHz
Zwei USB Anschlüsse (1x USB 3.0)
4 LAN-Anschlüsse

Wichtiger Hinweis vor der Kaufüberlegung!

Die FritzBox 4040 fungiert nicht auch noch als Modem. Das heißt, du brauchst bereits einen alten Router daheim, der als Modem fungiert.

Durch die Fritz 4040 wird dein alter Router somit aufgerüstet.

Solltest du also die Idee gehabt haben, einen vollständigen Router mit Modem zu holen, kann ich dir die FritzBox 7430 empfehlen. Sie bietet fast die gleiche Ausstattung wie der 4040 und hat des weiteren ein Integriertes Modem mit an Bord.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die AVM Fritz Box 4040 besitzt ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so kostet sie gerade einmal 70 Euro und bietet eine Menge an Funktionen.

Angebot

Zum einen besitzt sie ein 2,4GHz und ein 5GHz, im Vergleich zu ihrem Vorgänger Fritz 4020 der nur 2,4GHz unterstützt. Das 2,4GHz Netz verfügt über 400 MBit/s und das 5GHz Netz über 866 MBit/s.

Des weiteren besitzt sie 2 USB Anschlüsse, wobei einer sogar 3.0 hat.

Dadurch kannst du dir ein flottes Heimnetzwerk zusammenbauen und auch der Drucker wird ohne Probleme flott übers Netzwerk drucken.

Das letzte was die FritzBox 4040 noch besitzt, wird Gamer und andere Leute für die Geschwindigkeit ein muss ist erfreuen.

So besitzt er 4 LAN-Anschlüsse, welche alle Datenraten von bis zu 1GBit/s unterstützen.

Zum Schluss noch ein paar Sachen die mitgeliefert werden und zwar gibt es noch ein Netzwerkkabel, eine Kurzanleitung und noch ein entsprechendes Netzteil.

Wann lohnt sich der Kauf

Wenn wir davon ausgehen, dass du daheim noch einen alten Router besitzt, welcher nun allerdings nicht sehr viel kann. So verfügt er z.B. über WLAN, welches allerdings lahm ist, oder du wolltest dir mal anschauen was er so kann aber es ist alles so kompliziert.

Genau dann ist der Einsatz der FritzBox 4040 etwas für dich.

Sie bringt ein gutes und stabiles WLAN mit sich und auch ihre LAN-Anschlüsse sind Top aktuell. Stellt sich doch eigentlich nur noch eine Frage, versteh ich auch wie die FritzBox funktioniert. Genau ab diesem Punkt, kommt nämlich der größte Vorteil einer FritzBox, es ist alles einfach und schön gehalten. Du wirst dich leicht zurechtfinden, so dass dir der Einstieg keine Probleme bereiten wird. Und solltest du doch mal nicht weiterwissen, wird es mehr als genug Online Videos geben, mit Leuten die dir gerne weiterhelfen werden.

Angebot

Wie finden sie andere Testseiten

Bei den Tests der FritzBox 4040 von anderen Testseiten, bekam sie häufig Positive Bewertungen, welche sich immer so im 2er Bereich fanden. Gelobt wurde dabei oftmals ihr Preis.

Und auch wenn man sich so anschaut, was andere Nutzer der Fritz 4040 so über sie schreiben, ist das Feedback durchwegs positiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.