Fritz Mesh Set Test

In diesem Beitrag, werde ich dir das Fritz Mesh Set vorstellen.

Dabei werde ich dir sagen was das Set überhaupt ist, ob es sich für dich lohnt es sich zu holen und was du dabei sparen kannst.

Was ist das Mesh Set überhaupt?

Grob gesagt, ist es eine Kombination aus Router und Repeater.

Allerdings ist dies nicht nur irgendein Router oder Repeater, sondern es sind beides die neuesten High End Geräte von Fritz Box.

Dabei sind der FritzBox Router 7590 und der Repeater 1750E.

Der Router, ist zurzeit das beste was du auf dem Markt an High End Router kriegen kannst, und ein muss für jeden der sein Heimnetz optimal nutzen und schnellste Übertragungsraten will. Dabei kann er bei 5GHz bis zu 1733 MBit/s übertragen und sogar bei dem langsameren 2,4 GHz Standard bis hin zu 800 MBit/s. Des weiteren unterstützt er VDSL-Vectoring (eine Technik um bis zu 300 MBit/S vom Internetanbieter zu erhalten). Zum Schluss besitzt er noch 4 LAN-Anschlüsse mit jeweils 1 GBit/s. Er besitzt noch eine Menge anderer Funktionen, allerdings sollen diese hier erst mal als grobe Übersicht reichen. Auf Amazon wird er dann auch noch mal genau beschrieben.

Nun zum Repeater 1750E, welcher auch ganz schön Leistungsstark ist und eine super Ergänzung bereitstellt. Zum Verständnis, mit einem Repeater kannst du das Signal deines Routers noch weiter im Haus verteilen um somit wirklich in jeder Ecke deines Hauses WLAN und schnelle Datenraten zu genießen. Der 1750E bietet bei 5GHz Datenraten von bis zu 1300 MBit/s und 450 MBit/s bei 2,4 GHz. Die Übertragungsmenge sind zwar nicht genau so hoch wie die vom FritzBox Router 7590, sind allerdings mehr als ausreichen und zurzeit auch einer der besten die du so findest. Des weiteren besitzt er noch ein LAN-Anschluss, welcher bis zu 1 GBit/s unterstützt.

Zusammen ergeben diese beiden Geräte also ein wirklich cooles Mesh Set, welches sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

So sprechen auch andere Seiten die dieses Set getestet haben, wie leistungsstark es ist, doch nun kommen wir auch schon zur nächsten Frage und zwar ob du das Set überhaupt brauchst.

Für wen ist das Mesh Set geeignet?

Bevor du dir nun überlegst dass Set zu kaufen, muss erst einmal die Frage beantwortet werden, ob es dir überhaupt was nutzt.

Dabei gibt es ein paar Fragen die du dir stellen kannst, die ganz hilfreich sind.

Die erste Frage: Ist mein Haus/Wohnung groß genug, dass es zu Datenlücken kommen könnte.

Solltest du nur eine kleine Wohnung besitzen, dann wird im Normalfall auch nur der Router ausreichen und der Repeater ist relativ unnötig. Sollte allerdings das Gegenteil der Fall sein und du besitzt ein großes Haus oder Wohnung, ist es sehr empfehlenswert sich das Mesh Set zu holen.

Die zweite Frage: Brauche ich solche High End Geräte.

Ich spreche hier zwar von High End Geräten, doch im Normalfall lohnt es sich schon relativ schnell sich so einen Router zu holen, da Geschwindigkeit ein muss heutzutage ist. Deswegen kannst du dir hier die Frage auch schon mit Ja beantworten, wenn du wert auf Geschwindigkeit legst oder mehrere Leute das Gerät benutzen.

Das waren auch schon die Fragen, solltest du sie mit Ja beantwortet haben, gibt es nur noch eine Frage und zwar wie viel du sparen kannst.

Wie viel sparst du?

Im jetzigen Stand sparst du ganze 23 Euro. Dies hört sich vielleicht jetzt nicht sehr viel an, doch gerade wenn du eh einen Router und Repeater brauchst, gibt es wirklich keinen Grund das Geld nicht mitzunehmen und sich was schönes damit zu holen.

So geben auch diverse andere Tester von dem Mesh Set ihren Daumen nach oben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.